Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

H

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

Hefezopf, Schwäbische Art

250gr. Milch
160gr. Zucker
160gr. Butter
gestr. TL. Salz
2 Päkchen gute Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
3 Eier
1 kg. Mehl
Hagelzucker
nach Bedarf gehobelte Mandeln

In einen Topf gibt man (oder frau) 250ml Milch, 160gr. Zucker und 160gr. Butter hinein und erwärme (nicht kochen!!!) das Ganze so lange bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend den Hefewürfel hinein bröseln, die Eier und das Salz dazu geben.!!! Aufpassen, wenn die Hefe dazu kommt, darf die Masse nicht zu heiß sein sonst werden die Hefepilze zerstört!!! Bei der Masse eignet sich am Besten ein großes Rührgerät denn nun das Mehl hineingeben und mict der Masse gut vermischen so dass ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig, geschützt vor Zugluft, 1 Stunde gehen lassen (ggfs. den Backofen auf 60 Grad vorheizen und den abgedeckten Rührbehalter dort hineinstellen - Backofen wieder aus stellen!), danach sollte er sich verdoppelt haben.

Jetzt den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen, Stränge daraus rollen und miteinander einen Zopf daraus flechten. Mit ein wenig Milch ein Eigelb verrühren und den Zopf damit gleichmäßig einstreichen. Den Hagelzucker daruf streuen (und ggfs. auch die Mandeln). Dann in den vorgeheitzten Backofen geben. Bei ca. 170 Grad Umluft ca. 30 Min. backen, max. 35 Min. sonst könnte er leicht trocken.

So sollte er dann aussehen - hier nur mit 500gr. Mehl zubereitet!

 


 

Holla-Hopp-Suppe

Ich weiß es hört sich komisch an, ist aber eine schnelle Suppe für "Eilige oder Kurzentschlossene"

Zutaten: (für 4 Portionen)
1 Ds. Tomatensuppe
1 Ds. Fleischsuppe
4 Sch. Weißbrot
ca. 200 gr. Emmentaler Käse

Zubereitung:
Suppen mischen, g gfs. nach Vorschrift verdünnen und erwärmen.
Suppen in 4 Portionstelle / Suppentassen füllen, getoastetes Weißbrot darauf legen und Käse darüber streuen. Im Vorgehitzten Backofen bei 275 Grad rund 6 Min. überbacken.
Ist übrigens auch eine schnelle "Partysuppe" zu fortgeschrittener Zeit.


 

Hähnchen Saltimbocca

Zutaten: (2 Personen)
2 Hähnchenbrüste (ohne Haut)
4 Scheiben Parmaschinken
4 Blätter Salbei
Salz & Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung:
Die Hähnchenbrüste der Länge nach halbieren bzw. Taschen einschneiden. Unter Folie dünn auschklopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmaschinken mit 2 Blätter Salbei in die Taschen legen, zuklappen und mit Zahnstocher (notfalls Rouladenspieße) fixieren. Die Hähnchenbrüste in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Die Saltimbocca nun in heißem Butterschmalz goldbraun braten.

Dazu passt gut Pasta (Nudeln / z.B. Tagliatelle).

Noch ein Tipp:
Wenn man die Zahnstocher vorher in Wasser ein wenig aufquellen lässt, dann lassen die sich später leichter aus dem Fleisch ziehen.

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage