Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

S

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

Spaghetti - Carbonara alla Roma (für 4 Personen) - das Original aus Rom

Zutaten:
400 gr. Spaghetti
1 ganzes Ei
100 gr. Pecorino Romano (aus Schafsmilch)
150 - 200gr. Guanciale mit Pfeffer oder alternativ mit Paprika (ital. Schweinebackenspeck)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Nudeln in ausreichend kochendes Salzwasser "al dente" (bißfest) kochen, zwischenzeitlich den Speck in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, den Speck in einer Pfanne knusprig anbraten, jetzt kommt etwas Weißwein ("Schuss") über den Speck, gut rühren. Das Ei mit dem Pecorino Romano mischen. Die bissfesten (und abgetropften) Nudeln in die Pfanne geben, das Ganze schwenken (ordentlich mischen), etwas Nudelwasser zum Ei geben und gut verrühren, alles zu den Nudeln geben und nochmals etwas Nudelwasser dazu (über die Nudeln) damit es nicht zu dickflüssig wird. Alles immer wieder gut rühren / schwenken damit sich alles gut verbindet und möglichst sehr wenig bis gar nicht stockt.

Schnell auf einen Teller servieren und mit etwas geriebenen Pecorino Romano und Pfeffer bestreuen.

Carbonara heißt es übrigens, weil der Pfeffer an kleine Kohlestücke erinnert, warum?
Damals haben Arbeiter in den Bergen Holzkohle produziert, die Frauen haben Ihnen die Carbonara zubereitet und mitgegeben. Immer wenn die Arbeiter (Köhler) hunger hatten, haben sie die Carbonara aus den Jackentaschen geholt und direkt gegessen. Durch die schmutzigen, schwarzen Finger sah es eben aus, als wenn immer kleine Holzkohlestücke über den Spaghetti waren.



Saltimbocca Hähnchen

Zutaten: (2 Personen)
2 Hähnchenbrüste (ohne Haut)
4 Scheiben Parmaschinken
4 Blätter Salbei
Salz & Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung:
Die Hähnchenbrüste der Länge nach halbieren bzw. Taschen einschneiden. Unter Folie dünn auschklopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmaschinken mit 2 Blätter Salbei in die Taschen legen, zuklappen und mit Zahnstocher (notfalls Rouladenspieße) fixieren. Die Hähnchenbrüste in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Die Saltimbocca nun in heißem Butterschmalz goldbraun braten.

Dazu passt gut Pasta (Nudeln / z.B. Tagliatelle).

Noch ein Tipp:
Wenn man die Zahnstocher vorher in Wasser ein wenig aufquellen lässt, dann lassen die sich später leichter aus dem Fleisch ziehen.

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage