Private Homepage von Günter Bimpage
History Seite 2

History

Nachdem Telefonat eines Neetzers, der sich um Orts-Chroniken bemüht, bin ich selbst aktiv geworden, da es mich dann doch interssiert wer da so alles noch den Namen Bimpage trägt - und das sind Einige.

Ich weiss durch einen Lüneburger, Herrn Gieseking, der sich der Thematik schon vor langer Zeit angenommen hatte, dass es da wohl einige gibt bzw. gab die den Namen Bimpage trugen. Auch ein Kameramann (damals beim NDR) mit Namen Hans-Joachim Boldt, er beschäftigte sich intensiv mit der Fotografie, konnte einen Bimpage ausmachen. Vor einigen Jahren brachte er eine ganze Zeitungsseite der LZ (Landeszeitung Lüneburg)als Bericht über die Geschichte der Photographie in Lüneburg heraus. Daraus geht hervor, dass ein Heinrich Bimpage im Jahre 1866 in Lüneburg "Auf dem Meere 3" ein photografisches Atelier eröffnete. Wörtlich zitiert: "Auf dem Meere 3 entstand im Sommer des gleichen Jahres Lüneburgs neuntes photografisches Atelier. Heinrich Bimpage fertigte neben den das Publikum erfreuenden Kabinettphotographien auch Aufnahme bis zur Lebensgröße an. Auf einer photographischen Ausstellung in Hamburg 1868 erhielt er eine Auszeichnung, 1871 sogar den ersten Preis." Ursprüngliche Gründung (lt. HGB-Auszug) 1862.

Es gibt sogar noch zwei Aufnahmen aus dem Atelier des Heinrich Bimpage, die ich zufällig auf einem Flohmarkt entdeckte. Auf der Rückseite befinden sich noch mehr Auszeichnungen (rechts aufrufbar unter "Atelier Bimpage, Lüneburg"). Nachfolger des Atelier wurde ein "W. Sasse". Heinrich Bimpage lebte von 1927 bis 1903. Weiterhin lebte in Lüneburg ein Ferdinand Bimpage, er tritt in das väterliche Photo-Geschäft 1887 in Leibzig ein. Heinrich G. Bimpage betriebt ein Agenturgeschäft in Lüenburg (1903), An den Brodbänken 6. Ida Bimpage betriebt 1903 eine Konfitürenhandlung, ebenfalls "An den Brodbänke 6". Elise Bimpage ist 1914 wohnhaft "An den Brodbänken 11" in Lüneburg gewesen. Vermutlich die Tochter der Ida Bimpage, da zu diesem Zeitpunkt beide zusammen wohnen. J(?). Bimpage ist Witwe und wohnte 1914 in der "Bardowicker Strasse 24". 1939 taucht ein Franz Bimpage erstmals in den Unterlagenlage auf. Er ist Maurer und wohnte in der "Unteren Ohlingerstrasse 31" (wohnort meiner Oma, die ich noch persönlich kannte und nicht immer, als kleiner Junge, begeistert von Ihr war - Sie war sehr streng).

Alle Bimpages, die ich über das Internet gefunden habe, sind rechts aufgelistet. Wenn es etwas neues gibt, befindet es sich auf der rechten Seite bzw. wird auf einer neuen Webseite dann beschrieben.

Zum Schluss noch ein wenig Statistik.Der Name Bimpage verteilt sich derzeit wie folgt in Deutschland und der Schweiz:

Deutschland:
20 Telefonbucheinträge zum Namen Bimpage und damit ca. 53 Personen mit diesem Namen. Diese leben in 11 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Hamburg gemeldet, nämlich 5.

Weitere Kreise/Städte mit besonders vielen Namensträgern sind Aurich (3), Lüneburg (3), Emsland (2), Gelsenkirchen (1), Osnabrück (1), Bremen (1), Soest (1), Märkischer Kreis (1) sowie Leer mit 1 Eintrag.

Martin Bimpage kommt in Deutschland am häufigsten vor. Günter sowie Ralf sind die nächsten oft gefundenen Vornamen, gefolgt von Hans, Monika, Karl-Heinz, Volker, Heinz, Rolf sowie Bernhild.

Schweiz:
In der Schweiz gibt es 6 Telefonbucheinträge zum Namen Bimpage und damit ca. 16 Personen mit diesem Namen.

Diese leben in 4 Postleitzahlbereichen. Die meisten Anschlüsse sind in Carouge Genf gemeldet, nämlich 3.

Weitere Postleitzahlbereiche mit besonders vielen Namensträgern sind Vevey (1), Meyrin (1) sowie Genève mit 1 Eintrag.

Frankreich: Derzeit ist nur Sergé Bimpage mir bekannt, 1951 in Genf geboren.

zurück zur 1. Seite


Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage