Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

C

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

"Crema Aromatica"

Die Einen oder Anderen kennen es vielleicht vom "Italiener" als kleine, kostenlose Vorspeise mit frischem ital. Bauernbrot (Weißbrot).

Zutaten:
250gr. Butter
200 - 250 gr. Frischkäse
1/2 Bund frische Petersilie
1 mittlere Knoblauchzehe
1/4 Tl. Salz

Die Butter sollte Zimmertemperatur haben damit sie sich mit den anderen Zutaten leicht vermischen lässt. Die Petersilie schön klein schneiden, den Knoblauch durchpressen. Alles in eine mittlere Schüssel (Rührtopf) geben und mit einen Handmixer und Knethaken ordentlich vermischen.

Jetzt alles in eine kleinere Schüssel / Topf umfüllen, glatt streichen und sofort kühl stellen.

Hinweis: wenn die "Crema" später aus dem Kühlschrank geholt wird und leicht Zimmertemperatur bekommt, kann sich Molke in der Schüssel absetzen, diese dann einfach abgießen, es macht der Crema nichts aus sondern ist ein Vorgang auf Grund des Salzes das der Crema zugefügt wurde und nun für Flüssigkeit sorgt (Molke).

 

"Cevapcici aus Zagreb"

Zutaten für 4 Person:
1000gr. Hackfleisch vom Rind (altern. Hack vom Schaf/Lamm oder gemischt)
4 große rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 gestr. EL Salz
1 gestr. EL Pfeffer
2 EL Paprikapulver, scharf
2 EL Paprikapulver, süß
2 EL Petersilie, getrocknete
2 EL Oel (kein Olivenoel)
4 TL Backpulver
100 ml Mineralwasser
Öl zum Braten

Das Hackfleisch in eine ausreichend große Rührschüssel geben. Die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein hacken - man sollte sich dafür Zeit nehmen und sich Mühe geben. Wer einen Zwiebelhacker und eine Knoblauchpresse hat, kann sie natürlich stattdessen benutzen. Gleich in die Schüssel mit dem Hackfleisch geben. Alle Gewürze, das Öl, das Backpulver und das Mineralwasser hinzufügen.

Das Ganze zunächst mit den Knethaken eines Handrührgeräts gut durchmischen, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind und der Teig anfängt, zusammenzuhalten, dann den Teig mit den Händen ca. 20 - 30 Minuten weiterkneten. Angeblich mag der Teig das. Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann aus dem Teig kleine Röllchen formen und auf eine bzw. mehrere Platten geben, sie sollen in etwa so aussehen wie etwas dickere Finger. Wer mit dem Formen gleich großer Röllchen Schwierigkeiten hat, kann nacheinander jeweils ein Viertel des Teiges in einen Gefrierbeutel geben, den Teig zu einem gleichmäßigen Rechteck ausrollen, den Gefrierbeutel aufschneiden, den Teig einmal längs durchschneiden, so dass dann untereinander zwei Streifen liegen und unter das Ganze ein abwaschbares Lineal legen. Alle 2,5 bis 3 cm den Teig mit z.B. einem Teigschaber abteilen, in der Hand kurz rund rollen und auf eine Platte legen. Es muss ja keiner zugucken.

Die Röllchen zum Durchziehen über Nacht in den Kühlschrank geben. Machen wir immer - bei Zeitmangel kann man die Cevapis natürlich gleich braten, aber angeblich schmecken sie nach dem Durchziehen besser.

Am nächsten Tag also in einer am besten beschichteten Pfanne die Cevapis je nach Platz nacheinander rundum in heißem Öl anbraten und auf eine warme Platte geben. Von der Ölmenge rechne ich immer 1 EL Öl auf 10 Cevapis, das reicht meines Erachtens völlig aus (in einer beschichteten Pfanne!), wenn man die Cevapis beim Anbraten immer gut bewegt. Die Cevapis sind fertig, wenn sie außen gut dunkelbraun sind.

Guten Appetit bzw. Dobar tek!
Man möge mir Verzeihen, aber ich weiss heute nicht mehr woher ich das Rezept habe, ansonsten würde ich es hier bekannt geben. Auf jeden Fall ein absolutes TOP-Rezept für Cevapcici

 

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage