Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

O

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

OJJA - Traditionelles, tunesisches Essen

Ich habe das Rezept aus dem Urlaub mitgebracht nachdem dort eine Kochvorführung statt fand. Es ist schnell zubereitet und schmeckt gut ist aber leicht pikant durch das Harissa.
Dieses typische Gericht gibt es über 100 Jahre und kann auch Scampis oder geschnitterner Lammwurst (Merguez) zubereitet werden.
"OJJA" ist eine Spezialität die gerne bei festlichen Anlässen als Vorspeise serviert wird.

Zutaten:
Tomatenmark
Knoblauch
Zwiebeln
rote Paprika
6 Eier
Salz, Pfeffer
Oel
Petersilie
Harissa (spez. Chillipaste - beim "türk. Händler" zu bekommen)
1/2 Ltr. Wasser

Oel in einer größeren Pfanne erhitzen, Harissa, Zwiebeln, Paprikastücke und den Knoblauch dazu geben, umrühren und andünsten, dann das Tomatenmark dazugeben. Wasser dazu geben bis eine schöne gleichmäßige Konsentenz ensteht. 10 Minuten das Ganze leicht köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Anschließend mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer würzen.

2 Eier aufschlagen und schnell (stockt) in die Masse einrühren. Die restlichen Eier aufschlagen (als wenn Sie Spiegeleier machen wollten) und auf die Masse geben - nicht verrühren !. Die Pfanne zugedeckt einige Minuten stehen lassen, die Temperatur runter regeln damit nicht weiter gekocht wird. Fertig ist das Gericht wenn die oben liegenden Eier fest sind. Jetzt, oder nach dem Umfüllen auf einen Teller, können Sie das Ganze noch mit kleingeschnittener Petersilie bestreuen.

Sehr gut schmeckt hierzu als Beilage ein Fladenbrot. Als Getränk empfiehlt sich sich Rotwein oder Bier.

Bon Appétit.

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage