Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

N

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

Nudeln "Al Funghi" (für 2 Personen)

Zutaten:
250 gr. Nudeln (Spaghetti, Spiral-Nudeln....)
ca. 180/190 gr. Steinpilze od. Pfifferlinge
1 mittelgroße Zwiebel
1 Becher Sahne
ca. 200ml Milch
1 kl. Packung Bratensoße Extra (für 1/4 lt. Soße/Wasser)
Oel, Pfeffer, Salz
Zubereitung:

Nudeln in ausreichend kochendes Salzwasser "al dente" (Bissfest) kochen. Zwiebel klein hacken und mit den Pilzen vorsichtig in der Pfanne dünsten. Etwas Bratenpulver darüber streuen und verrühren. Sahne und etwas Milch einmal zum kochen bringen, Messerspitze Pfeffer und etwas Salz hinzufügen und kurz aufkochen. Die Pilze und die Zwiebeln dazugeben. Bratensaft-Pulver langsam hinzufügen bis eine leichte Sämigkeit entsteht. Die fertigen Nudeln abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen.

Servieren:
Ca. 1/3 der Portion auf einen flachen Teller füllen und mit der Sosse "al Funghi" übergießen.

Gut zu den leichten italienischen Gerichten paßt ein ebenso leichter italienischer Rotwein wie etwa der Lambrusco, aber gut gekühlt muß er sein.





Nudeln Tagliatelle mit Garnelen (für 2 Personen)

400gr. frische Tagliatelle
ca. 200gr. Garnelen
2 Knoblauchzehen
frisches Basilikum
Parmesan
Olivenoel
Salz
Pfeffer

Was die Ganelen angeht, so habe ich hier frische bzw. ehemals tiefgefrorene, rohe Garnelen benutzt, bei bereits gekochten Garnelen bitte die Anbratzeit im Oel verkürzen -- bei rohen Garnelen unbedingt den Darm nicht vergessen zu entfernen.

Die Nudeln nach Angabe fertig kochen und im Sieb über dem Topf abtrofen lassen, Olivenoel in die Pfanne geben, geschälte und leicht zerdrückte Knoblauchzenen dazugeben und ordentlich heiß werden lassen, die rohen Garnelen dazugeben und anbraten, den Knoblauch entfernen, jetzt die Nudeln dazu geben und gut durchschwenken und ca. 3 -4 Min. mit anbraten, anschließend den kleingeschnittenen, frischen Basilikum dazugeben und noch einmal gut schwenken. auf dei Teller verteilen und den frisch gerieben Parmesankäse darüber streuen. Voila das wars. Gut dazu passen frische Cocktailtomaten (kann man auch mit dem Basilikum dazu geben und kurz heiß werden lassen oder einfach kalt dazu servieren).

Jetzt noch ein guter Rotwein dazu, dass war´s.

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage