Private Homepage von Günter Bimpage
Rezepte

F

Alphabetischer Index:

A   B    C    D    E    F    G    H    I    J     K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z   

 

Flammkuchen, Elsässer Art (mit Hefe-Teig)

Hier erwartet Sie jetzt ein nach original Elsässer (Art) Flammkuchen! Die Angaben beziehen sich auf ein "Backblech" oder 2 kleine bis mittlere Pizzableche.

Sie benötigen dazu:
250 gr. Mehl
1/2 Würfel Hefe (aufgelöst in lauwarmen Wasser)
125 ml Wasser, lauwarm
2 EL Oel
1 Tl. Salz
1 - 2 Becher Creme Fraiche, je nachdem wie dick der Auftrag sein soll
Salz , Pfeffer, eine Prise Muskatnus
200 - 250gr. gewürfelter Speck
1 mittelgroße Zwiebel

Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, Olivenoel und Salz zusammengeben und zu einem glatten Teig rühren und ca. 1 Std. an einem warmen Ort stellen, damit aufgehen kann.
Speck würfeln (wenn nicht schon geschehen oder fertig gekauft), Zwiebeln schneiden.

Nach ca. 1 Std. den Teig aus der Schüssel (jetzt den Ofen auf 250 Grad vorheizen) nehmen und ordentlich, auf einer bemehlten Fläche, kneten, anschließend dünn auf einem backblechgroßen Stück Backpapaier ausrollen und auf das Backblech legen. Bei Pizzableche entsprechend verfahren. Die Creme Fraiche darauf verteilen, ebenso die Zwiebeln und den Speck. Für ca. 15 - 20 Min. in den Ofen (bei Pizzablche kann es etwas länger dauern) und .......... fertig.

Dazu paßt gut "Federweißer", Sivaner, Pinot Blanc. Als Abschluss passt auch noch ein guter Himbeergeist oder Calvados dazu.

Guten Appetit!

 

Flammkuchen, Elsässer Art (ohne Hefe-Teig)

Hier eine andere Variante, die ich erst jetzt ausprobiert habe, aber nicht wenige gut gelungen ist.! Die Angaben beziehen sich, wie immer,auf ein "Backblech" oder 2 kleine bis mittlere Pizzableche.

Sie benötigen dazu:
400 gr. Mehl
200 - 220 ml Wasser
3 EL Olivenoel
1 Prise Salz
1 - 2 Becher Creme Fraiche, je nachdem wie dick der Auftrag sein soll
1 Prise Muskatnus
200 - 250gr. gewürfelter Speck (Bauchspeck)
1 mittelgroße Zwiebeln, in Scheiben geschnitte oder je nach Geschmack auch in 1/2 od. 1/4 Scheiben geschnitten

Mehl, lauwarmes Wasser, Olivenoel und Salz zusammengeben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig rühren.
Speck würfeln (wenn nicht schon geschehen oder fertig gekauft), Zwiebeln schneiden.

Den Ofen auf 250 Grad unbedingt vorheizen. Den Teig auf dem Backblech dünn ausrollen - Backpapier als Unterlage nicht vergessen!. Bei Pizzableche entsprechend verfahren. Creme Fraiche darauf verteilen, ebenso die Zwiebeln und den Speck. Für ca. 15 - 20 Min. in den Ofen (bei Pizzablche kann es etwas länger dauern) und auch hier.......... fertig.

 

 

Französische Zwiebelsuppe (soupe à l'oignon)

Die Zutaten: (für 4 Portionen)

4-5 (ca. 1kg.) mittelgroße Gemüsezwiebeln schälen, halbieren und dann in Scheiben schneiden
2 - 3 Eßlöffel Butter
0,75 Liter klare Fleischbrühe (kann auch fertige sein)
1 sehr guter Schuß (50 - 75ml) trockenen Weißwein
Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika, (es gibt auch die Variante mit etwas Kümmel),
getostete Weißbrotscheiben
geriebenen Emmentaler

Zubereitung:
Die Zwiebeln in Butter leicht braun schmoren. Nach belieben etwas Mehl einrühren und dann mit der Fleischbrühe aufgießen, würzen und die Suppe für mind 60 Min. (besser länger) langsam köcheln lassen. In den letzten 10 Min. den Weißwein dazugeben (damit der Alkohol verfliegt). Die Suppe nun abschmecken. Die Suppe in feuerfeste Suppenschalen füllen, mit den getosteten (und ggfs. geformten) Weißbrotscheiben belegen, den Käse darüber streuen sowie etwas Edelsüß-Paprika dazu. Die Zwiebelsuppe vor dem Servieren im vorgeheizten (Grill) Backofen dann überbacken.

Zum Schluss sei bemerkt, dass soviel versch. "orig. franz. Zwiebelsuppen" gibt wie Einwohner in Paris leben. Es ist schier unmöglich die wirkliche "Ur-Zwiebelsuppe" zu finden. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf deratig viel versch. Varianten gestoßen, dass ich bei meinem "guten alten Rezept" geblieben bin (was übrigens ein bekannter - leider inzwischen verstorbener - Gastronom in Lüneburg als Rezept "unfreiwillig" rausgerückt hat.

 

 

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, wer einen "Pizza-Stein" hat, sollte dies natürlich darauf machen, so wied der teig garantiert auch von unter knusprig.

 

Diese Seite drucken

© 2017 by Günter Bimpage